Heinz Peter Management GmbH


Die Firma wurde 1998 von Heinz Peter als Einzelfirma gegründet und wurde in den ersten Geschäftsjahren unter «Laborberatung und Support - LBS» bekannt. Waren im ersten Jahrzehnt Laboratorien im Bereich Pharma – GLP und GMP – im Zentrum der Leistungen, so sind es heute Laboratorien, welche eine Akkreditierung der Schweizer Behörde SAS basierend auf der SN EN ISO/IEC 17025 haben bzw. anstreben. Ab 2001 wurde die Firma in Heinz Peter Management umbenannt und ist seither unter diesem Namen bekannt.

 

Wir unterstützen unsere Kunden in sämtlichen Belangen ihrer Akkreditierungspflichten: Managementsystem, Messtechnik, Analysenmethodik, Norminterpretation, Dokumentenlenkung, Auditierung, Behördenformulare und -korrespondenz, Begleitung vor, während und nach Begutachtungen bis hin zur Mediation von externen und internen Konflikten.

 

Seit 2019 sind wir kontinuierlich dabei, unsere branchenspezifischen Kompetenzen zu erweitern, damit wir für bestehende und künftige Kunden auch in fachtechnischer Hinsicht ein wertvoller Partner sind. Um die Zukunft der Firma zu sichern, wurde 2022 die Rechtsform auf eine GmbH geändert.

Geschäftssitz

Heinz Peter Management GmbH Industriestrasse 7, CH-6300-Zug

Heinz Peter Management GmbH

Industriestrasse 7, CH-6300-Zug
(Eingang: Poststrasse 24)

 

Email

Fax: +41 (0)41 725 24 90



Meilensteine aus der Firmengeschichte:

  • 1998: Gründung der Einzelfirma mit Sitz in Olten
  • 2001: Auftritt unter heutigem Namen «Heinz Peter Management»
  • 2005: homepage www.hp-management.ch
  • 2008: Firmensitz in Zug mit Sekretariat und Kundenempfang
  • 2010: Neues Logo und Erscheinungsbild
  • 2012: Workshops nach heutigem Schulungs-Konzept
  • 2016: Erstes Sponsoring von HPM Video
  • 2017: Erste lizenzierte HPM Management-System-Dokumente
  • 2019: Neuer Internet-Auftritt (Webmasterin)
  • 2019: Erste Festanstellung im kleinen Teilzeitpensum
  • 2021: Erste Vollzeitanstellung
  • 2022: Die Firma ändert seine Rechtsform und ist neu eine GmbH
  • 2023: Start ins neue Jahr mit 3 Chemikern im Haupterwerb

Wegweisende Kunden-Projekte:

  • 1997: Erste Akkreditierung ISO 45001 (heute ISO 17025)
  • 1999: Laborleitung ad interim
  • 2000: Erstes GLP Konzept zur computerized system validation (CSV)
  • 2002: Erstmals fester Interner Auditor im Rahmen der ISO 17025
  • 2003: Erstes Laborleiter-Coaching
  • 2004: Erstmals feste (externe) Qualitätssicherungs-Einheit für eine GLP Einrichtung
  • 2005: Referent der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft: GLP und ISO 17025
  • 2005: Ausbildner HFP für die Module Qualitätssicherung, VWL/BWL und Analytik
  • 2006: Erste Zertifizierung nach ISO 9001
  • 2007: Unabhängige Expertise «Labor-Ressourcen»
  • 2007: Erstmals «Leitung Qualitätssicherung ISO 17025» als externe Stelle
  • 2008: Experte der SMDK bzgl. Probenahme und Analytik
  • 2008: Jedes dritte GLP Einheit der Schweiz wurde von HPM beraten und mitentwickelt
  • 2009: GMP Validierungs-Konzept für SAP basierend auf GAMP und GLP-CSV
  • 2009: Erste Akkreditierung Inspektionsstelle nach ISO 17020
  • 2010: 20-ter Kunde, welcher mit HPM sein QHB aufbaut oder weiterentwickelt
  • 2018: Kurstag neue ISO 17025: Gegen 100 Personen besuchen den HPM Kurstag
  • 2019: 40-ter Kunde, welcher mit HPM sein QHB aufbaut oder weiterentwickelt
  • 2020: Erstes e-Learning Angebot mit Lernvideos: Validierung in der Analytik (Basics Beginners)
  • 2022: Das von HPM entworfene Managementsystem (bzw. ISO 17025 konforme Handbuch) passiert erfolgreich die Begutachtung der SAS